2016-05-13

[de] Statistiken zu Zeitzonen in Nordamerika

Wie viele Menschen leben in den verschiedenen Zeitzonen Nordamerikas? Betrachten wir zunächst die Standard- oder Winterzeit:

Zeitzonen in Nordamerika (Winter)

46% der Bevölkerung Nordamerikas leben in der Mittleren Zeitzone (Englisch "Central Time", Spanisch "Tiempo del centro"). Dazu gehören Städte wie Chicago, Houston, Mexiko-Stadt und Havanna.
34% von Nordamerika sind in der Östlichen Zeitzone (Englisch "Eastern Time", Spanisch "Tiempo del sureste"). Dort liegen Städte wie Montréal, Toronto und New York.
Nur 11% sind in der Pazifik-Zeitzone (Englisch "Pacific Time", Spanisch "Tiempo del noroeste"), darunter die Bewohner von Los Angeles und San Francisco.
Zwischen der Mittleren und der Pazifik-Zone liegt die der Rocky Mountains (Englisch "Mountain Time", Spanisch "Tiempo de la montaña") mit Städten wie Phoenix, Denver und Tijuana. Diese macht 7% der Bevölkerung Nordamerikas aus.
Auf die restlichen 5 Zeitzonen kommen gerade einmal 1,6% der Bevölkerung.

Betrachtet man Kanada, USA, Mexiko und die restlichen Staaten getrennt, ergeben sich unterschiedliche Bilder:
Zeitzonen in Kanada
61% aller Kanadier leben in der Östlichen Zeitzone, zu der der Großteil Ontarios und Québecs zählt. In den beiden westlichen Zeitzonen leben jeweils 12–13%, zum Beispiel in Vancouver in der Pazifik-Zeitzone oder in Calgary in der Mountain-Zeitzone. Jeweils 6–7% leben in der Mittleren und der Atlantik-Zeitzone (größte Städte dort: Winnipeg bzw. Halifax), außerdem 1,5% in Neufundland.
Zeitzonen in den USA
Auch in den USA dominiert die Östliche Zeitzone. Dort sind jedoch nur 45% der Gesamtbevölkerung – hauptsächlich in Florida und New York. 29% der USA sind in der Zentralen Zeitzone (v.a. Texas und Illinois), 17% am Pazifik (v.a. Kalifornien), 7% in den Bergen (v.a. Arizona und Colorado). Die restlichen 2% verteilen sich auf 5 Zeitzonen von Guam bis Puerto Rico.
Zeitzonen in Mexiko
In Mexiko hingegen leben 87% in der Mittleren Zeitzone. Nur 7% sind in den Bergen (Chihuahua, Sinaloa und drei andere Staaten), 3% im Nordwesten (Baja California), 1,3% im Südosten (Quintana Roo).

Zeitzonen in Mittelamerika und der Karibik
Wenn man die Staaten Mittelamerikas und der Karibik zusammenrechnet, leben 73% in der Mittleren Zeitzone (Mittelamerika ohne Belize und Panama), 25% in der Östlichen (Kuba, Haiti, Panama und andere). In der Ostkaribischen Zeitzone, die im Winter der Atlantik-Zeit Kanadas entspricht, leben nur 2%. Dazu kommen 0,1% in Grönland und Saint-Pierre und Miquelon.

Im Sommer werden die Uhren in den meisten Regionen der NAFTA um eine Stunde vorgestellt. Auch Kuba, Haiti und die Bahamas machen mit. Dann haben 40% der Bevölkerung Nordamerikas Mittlere, 34% Östliche, je 13% Pazifik- oder Rocky Mountain-Sommerzeit. In den restlichen Zeitzonen sind dann nur noch 0,6% der Menschen.

Zeitzonen in Nordamerika (Sommer)

Grundlage für diese Statistiken sind Bevölkerungszahlen der englischsprachigen Wikipedia, abgerufen im Mai 2016. Nordamerika geht von Alaska bis Panama und von Grönland bis Trinidad. Hawaii erscheint im USA-Diagramm in der passenden Zeitzone, wurde auf Grund seiner geografischen Lage jedoch in den Nordamerika-Diagrammen nicht mitgezählt.

No comments:

Post a Comment