2021-06-04

[en] Population Growth in Luxembourg

Between 1960 and 2020, the population of the Grand Duchy of Luxembourg has doubled. The neighbouring countries have not seen such drastic increases:


  • +99% in Luxembourg
  • +26% in Belgium
  • +20% in the German state of Rhineland-Palatinate
  • +18% in the French Moselle department
  • –7% in the German state of Saarland







The following maps show the population changes of the decades since the 1960s, for each of the Grand Duchy's 12 cantons:
1960s

1970s

1980s

1990s

2000s

2010s


Source: Wikipedia, in particular the population figures on the French Wikipedia pages on the individual cantons.

2021-04-14

[de] Regionen gleicher Größe für Deutschland

Eine Spielerei mit Verwaltungsgrenzen in Deutschland

Die 401 Kreise und kreisfreien Städte habe ich in Großräume zusammengefasst. Jeder Großraum ist etwas gleich groß, nämlich ± 6000 km. Im Mittelpunkt steht eine Stadt oder ein Ballungsgebiet.

Anschließend habe ich die 59 Großräume zu 12 Regionen gleicher Einwohnerstärke (±7 Millionen) zusammengefasst. Auf die Grenzen der Bundesländer habe ich dabei keine Rücksicht genommen.

die 12 Regionen
(blau: Grenzen der Großräume)

Grundlage aller hier gezeigten Karten ist übrigens der Wikipedia-Artikel Verwaltungsgliederung Deutschlands.

Hier das Ergebnis (sortiert nach Bevölkerungsdichte):


Der Niederrhein beginnt bei Bonn und fließt in die Niederlande.

Die niederrheinische Region ist identisch mit dem bevölkerungsreichsten Großraum, dem Großraum Niederrhein mit der Hauptstadt Düsseldorf. Dort leben 6,2 Mio. Menschen auf 6.558 km². Die Region umfasst die Städte Bonn, Düsseldorf, Köln, Krefeld, Leverkusen, Mönchengladbach, Remscheid, Solingen, Wuppertal sowie die Kreise Kleve, Mettmann, Neuss, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Viersen.

Diese Region umfasst das Ruhrgebiet und das Mûnsterland in NRW.

Die Ruhr-Region mit der Hauptstadt Essen hat 7,2 Mio. Einwohner auf 11.448 km². Sie besteht aus zwei Großräumen:

  1. Ruhr (5,5 Mio. Einwohner) mit den Städten Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim, Oberhausen und den Kreisen Ennepe-Ruhr-Kreis, Märkischer Kreis, Recklinghausen, Unna und Wesel.
  2. Münster (1,6 Mio. Einwohner) mit der Stadt Münster und den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf.

Nicht ganz Baden-Württemberg gehört zu dieser Region.

Die badisch-württembergische Region mit der Hauptstadt Stuttgart hat 7,2 Mio. Einwohner auf 19.708 km². Sie besteht aus drei Großräumen:

  1. Stuttgart-Karlsruhe (4 Mio. E.) mit den Städten Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart sowie den Landkreisen Böblingen, Calw, Enzkreis, Esslingen, Göppingen, Karlsruhe, Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis.
  2. Freiburg (1,8 Mio. E.) mit den Städten Baden-Baden und Freiburg und den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach, Ortenau, Rastatt, Waldshut.
  3. Tübingen (1,4 Mio. E.) mit den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Tübingen, Tuttlingen und Zollernalb und dem ehemaligen Landkreis Ehingen.

Nur im Westen entspricht die Grenze dieser Region der des Landes Hessen.

Die hessische Region mit der Hauptstadt Darmstadt hat 6,6 Mio. Einwohner auf 26.291 km². Sie besteht aus vier Großräumen:

  1. Rhein-Main (3,7 Mio. E.) mit den Städten Darmstadt, Frankfurt am Main, Offenbach und Wiesbaden, Hochtaunuskreis, Main-Kinzig-Kreis, Main-Taunus-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Wetteraukreis sowie den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Offenbach.
  2. Mittelhessen (1,2 Mio. E.) mit den Landkreisen Gießen, Lahn-Dill, Limburg-Weilburg, Vogelsberg und Waldeck-Frankenberg.
  3. Spessart-Odenwald (1 Mio. E.) mit den Städten Aschaffenburg und Schweinfurt sowie den Landkreisen Aschaffenburg, Bad Kissingen, Haßberge, Main-Spessart, Miltenberg, Odenwaldkreis und Schweinfurt.
  4. Fulda (0,8 Mio. E.) mit der Stadt Eisenach und den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg, dem Schwalm-Eder-Kreis, dem Unstrut-Hainich-Kreis und dem Wartburgkreis.

Zur Zeit Napoleons existierte die Cisrhenanische Republik westlich des Rheins.

Die cisrhenanische Region mit der Hauptstadt Mainz hat 7,8 Mio. Einwohner auf 29.104 km². Sie besteht aus fünf Großräumen:

  1. Rhein-Neckar (2,4 Mio. E.) mit den Städten Frankenthal, Heidelberg, Landau, Ludwigshafen, Mannheim, Neustadt, Speyer und Worms sowie den Landkreisen Bad Dürkheim, Bergstraße, Germersheim, Neckar-Odenwald, Rhein-Neckar, Rhein-Pfalz und Südliche Weinstraße.
  2. Eifel (1,6 Mio. E.) mit der Städteregion Aachen und den Kreisen Ahrweiler, Düren, Euskirchen, Heinsberg, Neuwied und Vulkaneifel.
  3. Saar-Pfalz (1,5 Mio. E.) mit den Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, dem Regionalverband Saarbrücken, dem Donnersberg- und Saarpfalz-Kreis sowie den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Merzig-Wadern, Neunkirchen, Saarlouis, Sankt Wendel und Südwestpfalz.
  4. Mittelrhein (1,3 Mio. E.) mit den Städten Koblenz und Mainz sowie den Landkreisen Altenkirchen, Alzey-Worms, Bad Kreuznach, Mainz-Bingen, Rhein-Hunsrück, Rhein-Lahn und Westerwald.
  5. Mosel (0,8 Mio. E.) mit der Stadt Trier, dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Birkenfeld, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz.

Diese Region umfasst die deutschen Alpen und das Alpenvorland.

Die Region Oberland mit der Hauptstadt München hat 7,2 Mio. E. auf 30.001 km². Sie besteht aus fünf Großräumen:

  1. München (2,9 Mio. E.) mit der Stadt München und den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg, München, Starnberg.
  2. Augsburg-Ulm (1,5 Mio. E.) mit den Städten Augsburg und Ulm sowie den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Günzburg, Neu-Ulm und dem größten Teil des Alb-Donau-Kreises.
  3. Bodensee-Oberschwaben (1,2 Mio. E.) mit den Landkreisen Biberach, Bodenseekreis, Konstanz, Lindau, Ravensburg und Sigmaringen.
  4. Chiemgau-Berchtesgaden (0,8 Mio. E.) mit der Stadt Rosenheim und den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Berchtesgadener Land, Miesbach, Rosenheim, Traunstein.
  5. Allgäu (0,8 Mio. E.) mit den Städten Kaufbeuren, Kempten, Memmingen und den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Oberallgäu, Ostallgäu, Unterallgäu, Weilheim-Schongau.
Zum 1813 aufgelösten Königreich Westphalen gehörten
u.a. Hannover, Magdeburg, Kassel und Paderborn.

Die westphälische Region mit der Hauptstadt Hannover hat 7 Mio. Einwohner auf 35.308 km². Sie besteht aus sechs Großräumen:

  1. Hannover-Braunschweig (2,2 Mio. E.) mit den Städten Braunschweig und Salzgitter, der Region Hannover und den Landkreisen Goslar, Hildesheim, Peine und Wolfenbüttel.
  2. Siegen-Arnsberg (1,5 Mio. E.) mit dem Hochsauerlandkreis, dem Oberbergischen Kreis, der Hälfte des Kreises Soest sowie den Kreisen Olpe, Siegen-Wittgenstein und Unna.
  3. Kassel-Göttingen (1,1 Mio. E.) mit der Stadt Kassel und den Landkreisen Eichsfeld, Göttingen, Kassel, Northeim und dem Werra-Meißner-Kreis.
  4. Paderborn (1 Mio. E.) mit den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Höxter, Paderborn und Schaumburg sowie Teilen der Kreise Nienburg und Soest.
  5. Magdeburg (0,7 Mio. E.) mit der Stadt Magdeburg und den Landkreisen Börde, Jerichower Land, Salzland.
  6. Harz (0,5 Mio. E.) mit den Landkreisen Harz, Kyffhäuser, Mansfeld-Südharz und Nordhausen.

Die Grenzen der Regionen orientieren sich, wie gesagt,
weder an aktuellen noch an historischen Ländern.

Die niedersächsische Region mit der Hauptstadt Bremen hat 6,7 Mio. Einwohner auf 35.842 km². Sie besteht aus sechs Großräumen:

  1. Ostwestfalen (2,1 Mio. E.) mit den Städten Bielefeld und Osnabrück sowie den Kreisen Gütersloh, Herford, Lippe, Minden-Lübbecke und Osnabrück.
  2. Bremen-Oldenburg (1,6 Mio. E.) mit den Städten Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst, Oldenburg und den Landkreisen Cuxhaven, Oldenburg, Osterholz, Verden, Wesermarsch.
  3. Ostfriesland (0,9 Mio. E.) mit den Städten Emden und Wilhelmshaven, den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer, Wittmund und Teilen der Landkreise Cloppenburg und Emsland.
  4. Ems-Hase (0,9 Mio. E.) mit den Landkreisen Cloppenburg (Hälfte), Diepholz, Emsland (größter Teil), Grafschaft Bentheim, Nienburg und Vechta.
  5. Wolfsburg-Celle (0,7 Mio. E.) mit der Stadt Wolfsburg und den Landkreisen Celle, Gifhorn, Helmstedt und Uelzen.
  6. Oste (0,5 Mio. E.) mit dem Heidekreis, den Landkreisen Rotenburg und Stade sowie der Samtgemeinde Amelinghausen.

Vor 1815 war Sachsen deutlich größer als heute.

Die sächsische Region mit der Hauptstadt Dresden hat 6,8 Mio. Einwohner auf 37.506 km². Sie besteht aus sechs Großräumen:

  1. Leipzig-Halle (1,6 Mio. E.) mit den Städten Halle und Leipzig, dem Burgenlandkreis, dem Saalekreis, dem Landkreis Leipzig und dem Landkreis Nordsachsen.
  2. Dresden (1,3 Mio. E.) mit der Stadt Dresden und den Landkreisen Bautzen, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
  3. Chemnitz-Zwickau (1,3 Mio. E.) mit der Stadt Chemnitz und den Landkreisen Altenburger Land, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Zwickau.
  4. Thüringer Städtekette (1,2 Mio. E.) mit den Städten Erfurt, Gera, Jena, Weimar und den Landkreisen Gotha, Greiz, Saale-Holzland-Kreis, Sömmerda, Weimarer Land.
  5. Fichtelgebirge (0,7 Mio. E.) mit der Stadt Hof und den Landkreisen Hof, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Saale-Orla-Kreis, Tirschenreuth, Vogtlandkreis, Wunsiedel.
  6. Fränkisch Thüringen (0,7 Mio. E.) mit den Städten Coburg und Suhl sowie den Landkreisen Hildburghausen, Ilm-Kreis, Rhön-Grabfeld, Saalfeld-Rudolstadt, Schmalkalden-Meiningen und Sonneberg.

Außerhalb der Bundeshauptstadt ist diese Region extrem dünn besiedelt.

Die märkische Region mit der Hauptstadt Potsdam hat 7 Mio. Einwohner auf 41.691 km². Sie besteht aus sieben Großräumen:

  1. Berlin (4,8 Mio. E.) mit den Städten Berlin und Potsdam und angrenzenden Teilen der Landkreise Barnim, Dahme-Spreewald, Havelland, Märkisch Oderland, Oberhavel, Oder-Spree, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming.
  2. Cottbus-Frankfurt (0,7 Mio. E.) mit den Städten Cottbus und Frankfurt/Oder sowie den Landkreisen Görlitz, Oder-Spree und Spree-Neiße.
  3. Anhalt-Mark (0,4 Mio. E.) mit der Stadt Dessau-Roßlau, dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und Teilen der Landkreise Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Wittenberg.
  4. Spreewald (0,3 Mio. E.) mit den Landkreisen Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz sowie Teilen der Landkreise Dahme-Spreewald und Wittenberg.
  5. Havel (0,3 Mio. E.) mit der Stadt Brandenburg, den Ämtern Beetzsee und Wusterwitz, Teilen des Landkreises Havelland sowie den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin.
  6. Altmark (0,3 Mio. E.) mit dem Altmarkkreis Salzwedel, den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Stendal, dem Amt Neuhaus und der Samtgemeinde Dahlenburg.
  7. Oder-Havel (0,2 Mio. E) mit Teilen der Landkreise Barnim, Märkisch Oderland, Oberhavel und Uckermark.

Zu dieser Region gehört sowohl württembergisch Franken als auch die Oberpfalz.

Die fränkisch-bayerische Region mit der Hauptstadt Nürnberg hat 7 Mio. Einwohner auf 42.252 km². Sie besteht aus sieben Großräumen:

  1. Nürnberg (1,9 Mio. E.) mit den Städten Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Fürth, Nürnberg, Schwabach und den Landkreisen Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Höchstadt, Forchheim, Fürth, Nürnberger Land, Roth.
  2. Heilbronn (1,2 Mio. E.) mit der Stadt Heilbronn und den Landkreisen Heidenheim, Heilbronn, Hohenlohe, Ostalb, Schwäbisch Hall.
  3. Ingolstadt (0,9 Mio. E.) mit den Städten Ingolstadt und Landshut sowie den Landkreisen Eichstätt, Kelheim, Landshut, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Weißenburg-Gunzenhausen.
  4. Oberpfalz (0,9 Mio. E.) mit den Städten Amberg, Regensburg und Weiden sowie den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neumarkt, Neustadt an der Waldnaab, Regensburg, Schwandorf.
  5. Würzburg (0,8 Mio. E.) mit den Städten Ansbach und Würzburg sowie den Landkreisen Ansbach, Kitzingen, Main-Tauber, Neustadt-Bad Windsheim und Würzburg.
  6. Straubing (0,7 Mio. E.) mit der Stadt Straubing und den Landkreisen Altötting, Deggendorf, Dingolfing-Landau, Mühldorf Rottal-Inn und Straubing-Bogen.
  7. Passau (0,5 Mio. E.) mit der Stadt Passau und den Landkreisen Cham, Freyung-Grafenau, Passau, Regen.

Auch ein Teil der Nordseeküste befindet sich in dieser Region.

Die Ostsee-Region mit der Hauptstadt Schwerin hat 6,9 Mio. Einwohner auf 43.290 km². Sie besteht aus sieben Großräumen:

  1. Hamburg (3,3 Mio. E.) mit den Städten Hamburg und Lübeck, dem Landkreis Harburg, dem größten Teil des Landkreises Lüneburg sowie den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und Stormarn.
  2. Holstein (1,2 Mio. E.) mit den Städten Kiel und Neumünster und den Kreisen Ostholstein, Plön, Rendsburg-Eckernförde und Segeberg.
  3. Schleswig (0,7 Mio. E) mit der Stadt Flensburg und den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Steinburg.
  4. Rostock-Rügen (0,6 Mio. E.) mit der Stadt Rostock und den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen.
  5. Schwerin (0,5 Mio. E.) mit der Stadt Schwerin und den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg.
  6. Uecker (0,3 Mio. E.) mit dem Landkreis Vorpommern-Greifswald und der nördlichen Hälfte des Landkreises Uckermark.
  7. Mecklenburgische Seenplatte (0,2 Mio. E.) mit dem gleichnamigen größten Landkreis Deutschlands.