Eine Spielerei mit Verwaltungsgrenzen in Deutschland
Die 401 Kreise und kreisfreien Städte habe ich in Großräume zusammengefasst. Jeder Großraum ist etwas gleich groß, nämlich ± 6000 km. Im Mittelpunkt steht eine Stadt oder ein Ballungsgebiet.
Anschließend habe ich die 59 Großräume zu 12 Regionen gleicher Einwohnerstärke (±7 Millionen) zusammengefasst. Auf die Grenzen der Bundesländer habe ich dabei keine Rücksicht genommen.
|
die 12 Regionen (blau: Grenzen der Großräume) |
Grundlage aller hier gezeigten Karten ist übrigens der Wikipedia-Artikel
Verwaltungsgliederung Deutschlands.
Hier das Ergebnis (sortiert nach Bevölkerungsdichte):
|
Der Niederrhein beginnt bei Bonn und fließt in die Niederlande. |
Die niederrheinische Region ist identisch mit dem bevölkerungsreichsten Großraum, dem Großraum Niederrhein mit der Hauptstadt Düsseldorf. Dort leben 6,2 Mio. Menschen auf 6.558 km². Die Region umfasst die Städte Bonn, Düsseldorf, Köln, Krefeld, Leverkusen, Mönchengladbach, Remscheid, Solingen, Wuppertal sowie die Kreise Kleve, Mettmann, Neuss, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Viersen.
|
Diese Region umfasst das Ruhrgebiet und das Mûnsterland in NRW. |
Die Ruhr-Region mit der Hauptstadt Essen hat 7,2 Mio. Einwohner auf 11.448 km². Sie besteht aus zwei Großräumen:
- Ruhr (5,5 Mio. Einwohner) mit den Städten Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim, Oberhausen und den Kreisen Ennepe-Ruhr-Kreis, Märkischer Kreis, Recklinghausen, Unna und Wesel.
- Münster (1,6 Mio. Einwohner) mit der Stadt Münster und den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf.
|
Nicht ganz Baden-Württemberg gehört zu dieser Region. |
Die badisch-württembergische Region mit der Hauptstadt Stuttgart hat 7,2 Mio. Einwohner auf 19.708 km². Sie besteht aus drei Großräumen:
- Stuttgart-Karlsruhe (4 Mio. E.) mit den Städten Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart sowie den Landkreisen Böblingen, Calw, Enzkreis, Esslingen, Göppingen, Karlsruhe, Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis.
- Freiburg (1,8 Mio. E.) mit den Städten Baden-Baden und Freiburg und den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach, Ortenau, Rastatt, Waldshut.
- Tübingen (1,4 Mio. E.) mit den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Tübingen, Tuttlingen und Zollernalb und dem ehemaligen Landkreis Ehingen.
|
Nur im Westen entspricht die Grenze dieser Region der des Landes Hessen. |
Die hessische Region mit der Hauptstadt Darmstadt hat 6,6 Mio. Einwohner auf 26.291 km². Sie besteht aus vier Großräumen:
- Rhein-Main (3,7 Mio. E.) mit den Städten Darmstadt, Frankfurt am Main, Offenbach und Wiesbaden, Hochtaunuskreis, Main-Kinzig-Kreis, Main-Taunus-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Wetteraukreis sowie den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Offenbach.
- Mittelhessen (1,2 Mio. E.) mit den Landkreisen Gießen, Lahn-Dill, Limburg-Weilburg, Vogelsberg und Waldeck-Frankenberg.
- Spessart-Odenwald (1 Mio. E.) mit den Städten Aschaffenburg und Schweinfurt sowie den Landkreisen Aschaffenburg, Bad Kissingen, Haßberge, Main-Spessart, Miltenberg, Odenwaldkreis und Schweinfurt.
- Fulda (0,8 Mio. E.) mit der Stadt Eisenach und den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg, dem Schwalm-Eder-Kreis, dem Unstrut-Hainich-Kreis und dem Wartburgkreis.
|
Zur Zeit Napoleons existierte die Cisrhenanische Republik westlich des Rheins. |
Die cisrhenanische Region mit der Hauptstadt Mainz hat 7,8 Mio. Einwohner auf 29.104 km². Sie besteht aus fünf Großräumen:
- Rhein-Neckar (2,4 Mio. E.) mit den Städten Frankenthal, Heidelberg, Landau, Ludwigshafen, Mannheim, Neustadt, Speyer und Worms sowie den Landkreisen Bad Dürkheim, Bergstraße, Germersheim, Neckar-Odenwald, Rhein-Neckar, Rhein-Pfalz und Südliche Weinstraße.
- Eifel (1,6 Mio. E.) mit der Städteregion Aachen und den Kreisen Ahrweiler, Düren, Euskirchen, Heinsberg, Neuwied und Vulkaneifel.
- Saar-Pfalz (1,5 Mio. E.) mit den Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, dem Regionalverband Saarbrücken, dem Donnersberg- und Saarpfalz-Kreis sowie den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Merzig-Wadern, Neunkirchen, Saarlouis, Sankt Wendel und Südwestpfalz.
- Mittelrhein (1,3 Mio. E.) mit den Städten Koblenz und Mainz sowie den Landkreisen Altenkirchen, Alzey-Worms, Bad Kreuznach, Mainz-Bingen, Rhein-Hunsrück, Rhein-Lahn und Westerwald.
- Mosel (0,8 Mio. E.) mit der Stadt Trier, dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Birkenfeld, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz.
|
Diese Region umfasst die deutschen Alpen und das Alpenvorland. |
Die Region Oberland mit der Hauptstadt München hat 7,2 Mio. E. auf 30.001 km². Sie besteht aus fünf Großräumen:
- München (2,9 Mio. E.) mit der Stadt München und den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg, München, Starnberg.
- Augsburg-Ulm (1,5 Mio. E.) mit den Städten Augsburg und Ulm sowie den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Günzburg, Neu-Ulm und dem größten Teil des Alb-Donau-Kreises.
- Bodensee-Oberschwaben (1,2 Mio. E.) mit den Landkreisen Biberach, Bodenseekreis, Konstanz, Lindau, Ravensburg und Sigmaringen.
- Chiemgau-Berchtesgaden (0,8 Mio. E.) mit der Stadt Rosenheim und den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Berchtesgadener Land, Miesbach, Rosenheim, Traunstein.
- Allgäu (0,8 Mio. E.) mit den Städten Kaufbeuren, Kempten, Memmingen und den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Oberallgäu, Ostallgäu, Unterallgäu, Weilheim-Schongau.
|
Zum 1813 aufgelösten Königreich Westphalen gehörten u.a. Hannover, Magdeburg, Kassel und Paderborn. |
Die westphälische Region mit der Hauptstadt Hannover hat 7 Mio. Einwohner auf 35.308 km². Sie besteht aus sechs Großräumen:
- Hannover-Braunschweig (2,2 Mio. E.) mit den Städten Braunschweig und Salzgitter, der Region Hannover und den Landkreisen Goslar, Hildesheim, Peine und Wolfenbüttel.
- Siegen-Arnsberg (1,5 Mio. E.) mit dem Hochsauerlandkreis, dem Oberbergischen Kreis, der Hälfte des Kreises Soest sowie den Kreisen Olpe, Siegen-Wittgenstein und Unna.
- Kassel-Göttingen (1,1 Mio. E.) mit der Stadt Kassel und den Landkreisen Eichsfeld, Göttingen, Kassel, Northeim und dem Werra-Meißner-Kreis.
- Paderborn (1 Mio. E.) mit den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Höxter, Paderborn und Schaumburg sowie Teilen der Kreise Nienburg und Soest.
- Magdeburg (0,7 Mio. E.) mit der Stadt Magdeburg und den Landkreisen Börde, Jerichower Land, Salzland.
- Harz (0,5 Mio. E.) mit den Landkreisen Harz, Kyffhäuser, Mansfeld-Südharz und Nordhausen.
|
Die Grenzen der Regionen orientieren sich, wie gesagt, weder an aktuellen noch an historischen Ländern. |
Die niedersächsische Region mit der Hauptstadt Bremen hat 6,7 Mio. Einwohner auf 35.842 km². Sie besteht aus sechs Großräumen:
- Ostwestfalen (2,1 Mio. E.) mit den Städten Bielefeld und Osnabrück sowie den Kreisen Gütersloh, Herford, Lippe, Minden-Lübbecke und Osnabrück.
- Bremen-Oldenburg (1,6 Mio. E.) mit den Städten Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst, Oldenburg und den Landkreisen Cuxhaven, Oldenburg, Osterholz, Verden, Wesermarsch.
- Ostfriesland (0,9 Mio. E.) mit den Städten Emden und Wilhelmshaven, den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer, Wittmund und Teilen der Landkreise Cloppenburg und Emsland.
- Ems-Hase (0,9 Mio. E.) mit den Landkreisen Cloppenburg (Hälfte), Diepholz, Emsland (größter Teil), Grafschaft Bentheim, Nienburg und Vechta.
- Wolfsburg-Celle (0,7 Mio. E.) mit der Stadt Wolfsburg und den Landkreisen Celle, Gifhorn, Helmstedt und Uelzen.
- Oste (0,5 Mio. E.) mit dem Heidekreis, den Landkreisen Rotenburg und Stade sowie der Samtgemeinde Amelinghausen.
|
Vor 1815 war Sachsen deutlich größer als heute. |
Die sächsische Region mit der Hauptstadt Dresden hat 6,8 Mio. Einwohner auf 37.506 km². Sie besteht aus sechs Großräumen:
- Leipzig-Halle (1,6 Mio. E.) mit den Städten Halle und Leipzig, dem Burgenlandkreis, dem Saalekreis, dem Landkreis Leipzig und dem Landkreis Nordsachsen.
- Dresden (1,3 Mio. E.) mit der Stadt Dresden und den Landkreisen Bautzen, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
- Chemnitz-Zwickau (1,3 Mio. E.) mit der Stadt Chemnitz und den Landkreisen Altenburger Land, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Zwickau.
- Thüringer Städtekette (1,2 Mio. E.) mit den Städten Erfurt, Gera, Jena, Weimar und den Landkreisen Gotha, Greiz, Saale-Holzland-Kreis, Sömmerda, Weimarer Land.
- Fichtelgebirge (0,7 Mio. E.) mit der Stadt Hof und den Landkreisen Hof, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Saale-Orla-Kreis, Tirschenreuth, Vogtlandkreis, Wunsiedel.
- Fränkisch Thüringen (0,7 Mio. E.) mit den Städten Coburg und Suhl sowie den Landkreisen Hildburghausen, Ilm-Kreis, Rhön-Grabfeld, Saalfeld-Rudolstadt, Schmalkalden-Meiningen und Sonneberg.
|
Außerhalb der Bundeshauptstadt ist diese Region extrem dünn besiedelt. |
Die märkische Region mit der Hauptstadt Potsdam hat 7 Mio. Einwohner auf 41.691 km². Sie besteht aus sieben Großräumen:
- Berlin (4,8 Mio. E.) mit den Städten Berlin und Potsdam und angrenzenden Teilen der Landkreise Barnim, Dahme-Spreewald, Havelland, Märkisch Oderland, Oberhavel, Oder-Spree, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming.
- Cottbus-Frankfurt (0,7 Mio. E.) mit den Städten Cottbus und Frankfurt/Oder sowie den Landkreisen Görlitz, Oder-Spree und Spree-Neiße.
- Anhalt-Mark (0,4 Mio. E.) mit der Stadt Dessau-Roßlau, dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und Teilen der Landkreise Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Wittenberg.
- Spreewald (0,3 Mio. E.) mit den Landkreisen Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz sowie Teilen der Landkreise Dahme-Spreewald und Wittenberg.
- Havel (0,3 Mio. E.) mit der Stadt Brandenburg, den Ämtern Beetzsee und Wusterwitz, Teilen des Landkreises Havelland sowie den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin.
- Altmark (0,3 Mio. E.) mit dem Altmarkkreis Salzwedel, den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Stendal, dem Amt Neuhaus und der Samtgemeinde Dahlenburg.
- Oder-Havel (0,2 Mio. E) mit Teilen der Landkreise Barnim, Märkisch Oderland, Oberhavel und Uckermark.
|
Zu dieser Region gehört sowohl württembergisch Franken als auch die Oberpfalz. |
Die fränkisch-bayerische Region mit der Hauptstadt Nürnberg hat 7 Mio. Einwohner auf 42.252 km². Sie besteht aus sieben Großräumen:
- Nürnberg (1,9 Mio. E.) mit den Städten Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Fürth, Nürnberg, Schwabach und den Landkreisen Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Höchstadt, Forchheim, Fürth, Nürnberger Land, Roth.
- Heilbronn (1,2 Mio. E.) mit der Stadt Heilbronn und den Landkreisen Heidenheim, Heilbronn, Hohenlohe, Ostalb, Schwäbisch Hall.
- Ingolstadt (0,9 Mio. E.) mit den Städten Ingolstadt und Landshut sowie den Landkreisen Eichstätt, Kelheim, Landshut, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Weißenburg-Gunzenhausen.
- Oberpfalz (0,9 Mio. E.) mit den Städten Amberg, Regensburg und Weiden sowie den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neumarkt, Neustadt an der Waldnaab, Regensburg, Schwandorf.
- Würzburg (0,8 Mio. E.) mit den Städten Ansbach und Würzburg sowie den Landkreisen Ansbach, Kitzingen, Main-Tauber, Neustadt-Bad Windsheim und Würzburg.
- Straubing (0,7 Mio. E.) mit der Stadt Straubing und den Landkreisen Altötting, Deggendorf, Dingolfing-Landau, Mühldorf Rottal-Inn und Straubing-Bogen.
- Passau (0,5 Mio. E.) mit der Stadt Passau und den Landkreisen Cham, Freyung-Grafenau, Passau, Regen.
|
Auch ein Teil der Nordseeküste befindet sich in dieser Region. |
Die Ostsee-Region mit der Hauptstadt Schwerin hat 6,9 Mio. Einwohner auf 43.290 km². Sie besteht aus sieben Großräumen:
- Hamburg (3,3 Mio. E.) mit den Städten Hamburg und Lübeck, dem Landkreis Harburg, dem größten Teil des Landkreises Lüneburg sowie den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und Stormarn.
- Holstein (1,2 Mio. E.) mit den Städten Kiel und Neumünster und den Kreisen Ostholstein, Plön, Rendsburg-Eckernförde und Segeberg.
- Schleswig (0,7 Mio. E) mit der Stadt Flensburg und den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Steinburg.
- Rostock-Rügen (0,6 Mio. E.) mit der Stadt Rostock und den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen.
- Schwerin (0,5 Mio. E.) mit der Stadt Schwerin und den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg.
- Uecker (0,3 Mio. E.) mit dem Landkreis Vorpommern-Greifswald und der nördlichen Hälfte des Landkreises Uckermark.
- Mecklenburgische Seenplatte (0,2 Mio. E.) mit dem gleichnamigen größten Landkreis Deutschlands.